Die Protagonisten

Diese sechs Rega-Mitarbeiter stehen im Fokus der «DOK»-Serie «Rega 1414 – Hilfe naht».

Rick Maurer, Marco Lei, Thomas von Wyl Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Rick Maurer, Marco Lei, Thomas von Wyl SRF

Patrick «Rick» Maurer, Pilot und Basisleiter Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Patrick «Rick» Maurer, Pilot und Basisleiter SRF

Patrick Maurer ist seit acht Jahren Pilot bei der Rega und zusätzlich seit drei Jahren Leiter der Basis Wilderswil. In dieser Tätigkeit ist er zuständig für den Betrieb der Basis, die Dienstpläne und alle personellen Belange. Wenn er nicht für die Rega unterwegs ist, verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie. Rick Maurer ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Thomas von Wyl, Arzt Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Thomas von Wyl, Arzt SRF

Thomas von Wyl ist zu 80 Prozent leitender Arzt für Anästhesie und Intensivmedizin im Spital Interlaken. Seit 2001 ist er als Notarzt für die Rega tätig, seit 2012 als medizinischer Koordinator der Einsatzbasis Wilderswil und er bildet für die Rega Notärzte aus. Privat treibt der Mediziner regelmässig Sport und ist Rennarzt des Jungfrau Marathon. Thomas von Wyl ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Marco Lei, Rettungssanitäter Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Marco Lei, Rettungssanitäter SRF

Marco Lei ist seit sieben Jahren Rettungssanitäter bei der Rega und auf der Basis Wilderswil verantwortlich für die Medizin und den Dienstplan der Rettungssanitäter. In seiner Funktion unterstützt er den Piloten im Flug und ist die rechte Hand des Arztes bei der Patientenversorgung. Der ehemalige Berufsfeuerwehrmann ist begeisterter Sportler: Sechs bis zehn Stunden pro Woche trainiert er für seine Leidenschaft, den Triathlon. Lei ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Brigitte «Gitti» Kuhn, Leiterin Einsatzzentrale Kloten Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Brigitte «Gitti» Kuhn, Leiterin Einsatzzentrale Kloten SRF

Gitti Kuhn ist seit 2008 Einsatzleiterin Helikopter. Seit drei Jahren leitet sie das 19-köpfige Team der Helikopter-Einsatzzentrale in Zürich-Kloten, dem Hauptsitz der Rega. Hier kommen die «1414» Notrufe rein, von hier aus koordinieren die Einsatzleiter rund um die Uhr die Helikopter-Einsätze in der ganzen Schweiz. Um von ihrer intensiven Arbeit Abstand zu gewinnen, entspannt sie sich auf der Heimfahrt ins Glarnerland mit Hörbüchern. Gitti Kuhn ist leidenschaftliche Golferin.

Philipp Simmen, Pilot Ambulanz-Jet Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Philipp Simmen, Pilot Ambulanz-Jet SRF

Philipp Simmen arbeitet seit 12 Jahren für die Rega und ist heute Jetpilot im Rang eines Captains. Er fliegt zusammen mit der Jet-Crew, bestehend aus Piloten, Flugarzt und Flight Nurse, Patienten aus dem Ausland zurück in die Schweiz. Ausserdem ist er verantwortlich für die Beschaffung von drei neuen Ambulanzjets. Philipp Simmen hält in seinem Garten zwei Bienenvölker, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Yvonne Horisberger, Flight Nurse Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Yvonne Horisberger, Flight Nurse SRF

Yvonne Horisberger ist Fachfrau für Intensivpflege und arbeitet seit 13 Jahren als Flight Nurse für die Rega. In ihrem gepackten Koffer hat es immer Thermounterwäsche und Badehose – gerüstet für jede Eventualität. Yvonne Horisberger hat bei sich zu Hause viele Tiere und engagiert sich regelmässig für den Schutz der Wale und Delfine. Darüber hält sie in Schulen auch Vorträge.