Europas Jamaika: Reggae im Salento

Vor 20 Jahren gründeten 9 Freunde in der süditalienischen Region Apulien das Sud Sound System um jamaikanische Reggae Musik nach Italien zu bringen. Inzwischen hat das Sud Sound System den Süden Italiens zum Jamaika Europas gemacht.

Die grossen Namen aus Jamaika treten im Juli und August im Süden Italiens auf: Plakatwand in Brindisi.
Bildlegende: Die grossen Namen aus Jamaika treten im Juli und August im Süden Italiens auf: Plakatwand in Brindisi. SRF 3/Lukas Wyniger

Die Reggae Szene im Salento (so nennt sich die Region Apuliens selbst) gehört zu den grössten und aktivsten Europas, die klimatischen und geographischen Voraussetzungen gleichen denen in der Karibik sehr.

Reggae Special Redaktor Lukas Wyniger war am letzen Wochenende am «Casalabate Music Festival», dem grössten Reggae Anlass in der Nähe von Lecce. Dort hat er sich unter anderem mit dem Organisator, DJ und Sänger Rankin' Lele gesprochen unterhalten, und er war der letzte Kunde in seinem Plattenladen. Der «Moses Vibes Reggae Store» musste seine Tore vor 6 Wochen schliessen.

Gespielte Musik