Bundesgericht zwingt Solothurner IV zu mehr Transparenz

Entscheiden ärztliche Gutachter zu oft gegen eine Rente, weil sie wirtschaftlich von den Aufträgen der IV abhängig sind? Diesem Verdacht wollte ein Anwalt nachgehen. Weil sich die IV weigerte, Daten herauszurücken, ging er vor Bundesgericht - und bekam jetzt Recht.

Rund 18'500 Gäste haben am 34. Open Air Lumnezia im Kanton Graubünden teilgenommen. Das Open Air wolle nicht grösser werden und seinen Charme als kleines Open Air behalten, sagt OK-Präsident Norbert Cavegn. Das bringt finanzielle Herausforderungen mit sich.

Die hat auch das Emmentaler Gotthelf Zentrum im alten Pfarrhaus Lützelflühl. Ein Generationenwechsel steht an - eine professionelle Geschäftsleiterin soll übernehmen. Wer soll die Lohnkosten bezahlen?

In Liechtenstein sind neu zwei Landespolizisten auf E-Bikes unterwegs. Ausgestattet seien sind mit «dem nötigen Einsatzmaterial für einen Erstangriff», meldet heute die Polizei. Damit verkörperten die E-Biker in Uniform «das Ideal einer bürgernahen Landespolizei».

Redaktion: Reto Widmer