Zum Inhalt springen

Header

Audio
Asylunterkunft aus Liebe zum Geld.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Asylunterkunft für gutes Geld

Die Aargauer Gemeinde Beinwil am See kann ihr ehemaliges Altersheim dem Kanton vermieten. Dieser quartiert dort 39 Asylsuchende ein. Für die Gemeinde ist das auch ein gutes Geschäft. Der Kanton bezahlt Miete und leistet unterhalt. Das entlastet die Gemeinde um rund 100'000 Franken.

Download

Die Aargauer Gemeinde Beinwil am See kann ihr ehemaliges Altersheim dem Kanton vermieten. Dieser quartiert dort 39 Asylsuchende ein. Für die Gemeinde ist das auch ein gutes Geschäft. Der Kanton bezahlt Miete und leistet Unterhalt. Das entlastet die Gemeinde um rund 100'000 Franken.

Es komme aber auch sehr oft vor, dass den Kantonen Häuser angeboten werden, welche komplett unbrauchbar seien. Daniel Rudin vom Migrationsdienst des Kantons Bern sagt, dabei gehe es nur darum noch irgendwie Geld zu verdienen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»