Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gräber von Erwachsenen auf dem muslimischen Grabfeld in Luzern.
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Das muslimische Gräberfeld in Luzern ist fast leer

Es war ein Politikum, als die Stadt Luzern ein muslimisches Grabfeld  auf dem städtischen Friedhof eröffnen wollte. Seit fünf Jahren können sich Musliminnen und Muslime nun in Luzern begraben lassen. Bis jetzt ist aber erst ein knappes Dutzend Menschen dort bestattet.

Download

Seit fünf Jahren hat die Stadt Luzern ein muslimisches Gräberfeld auf dem Friedhof. Bis jetzt wurden dort 14 Personen bestattet. Eigentlich sind viel mehr muslimische Menschen gestorben in dieser Zeit. Gerade die ältere Generation wünscht sich aber noch immer ein Begräbnis in der Heimat.

Auf dem muslimischen Gräberfeld wird der Wunsch der Musliminnen und Muslime respektiert, dass sie mit dem Kopf in Richung Mekka bestattet werden. Es gibt aber keine ewige Totenruhe. Auch muslimische Gräber werden nach 20 Jahren aufgelöst. Auch werden die Toten nicht nach Geschlechtern getrennt bestattet.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»