Das Magazin - Der Basler Freisinn auf der Suche nach einem Profil

  • Samstag, 25. August 2018, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 25. August 2018, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 25. August 2018, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 26. August 2018, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Die Basler FDP hat diese Woche mit einer radikalen Forderung für Aufsehen gesorgt über die Kantonsgrenzen hinaus. Die FDP fordert die Legalisierung aller Drogen und steht damit ziemlich quer im bürgerlichen Lager. Grund dafür: Die Basler FDP ist auf Profilsuche.

In der Krise sinkt der Kokainkonsum.
Bildlegende: In der Krise sinkt der Kokainkonsum. Archiv Keystone

Weiter in der Sendung:

AR: Der unbekannte Menschenretter aus Appenzell (03:36'')

Den St. Galler Menschenretter Paul Grüninger kennt die halbe Schweiz. Wer aber ist Carl Lutz? Lutz – in Walzenhausen AR aufgewachsen – war Diplomat in Budapest und rettete dort während dem Zweiten Weltkrieg zehntausende Juden vor dem Konzentrationslager. Erst spät wurde er dafür geehrt. Letzte Woche wurde in Bern die Internationale Carl Lutz Gesellschaft gegründet auch mit den Ziel, Lutz aus dem Schatten von Grüninger zu holen.

BE: Bienen-Königinnen-Zucht im Berner Kiental (06:51'')

Peter Linder ist Bienenköniginnen-Züchter im Berner Kiental. Dort wurde auch die erste Schutzzone für Bienenköniginnen in der Schweiz errichtet. Linder erzählt von seiner Berufung, wie Königinnenzucht geht, was im Kiental mit den Bienen passiert und warum es wichtig ist, dass die Zucht reinrassig bleibt.

SO/BE: Löwen und Tiger gerettet (10:11'')

Der neue Raubtierpark in Crémines, im Berner Jura, hat eine lange Vorgeschichte und ist diese Woche nun nach langem Hin und Her eröffnet worden. Alex Moser hat den Park besucht und sprach mit Werner Ballmer. Der international tätige Firmensanierer analysierte die Situation und beschloss, ein Rettungsprogramm zu starten. Er hat mehrere Millionen Franken gesammelt und in ehrenamtlicher Arbeit den Tieren eine neue Heimat gegeben. 

LU: Nimmt uns Basel alles weg? (13:27'' )

Benedikt von Peter wird neuer Intendant am Theater Basel. Schon die FCL-Stütze und Goalie Jonas Omlin wurde zum FC Basel gelockt. Wir fragen: Ist die Zentralschweiz die neue Talentschmiede für Basel? In anderen Bereichen wären die Luzerner allerdings nicht unfroh, wenn ihnen Basel etwas abnehmen könnte: Touristen-Cars, graswegfressende Gänse in der Badi oder die riesige Plattform Seerose, die im Vierwaldstätter-See vor sich hindümpelt.

Moderation: Benedikt Erni