Das Magazin – Der grosse ökologische Fussabdruck der Uni Zürich

  • Samstag, 6. April 2019, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 6. April 2019, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 6. April 2019, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 7. April 2019, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Die Universität Zürich, mit ihren insgesamt rund 35'000 Studierenden und Mitarbeitenden, hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er zeigt unter anderem: Mehr als ein Drittel des ökologischen Fussabdrucks der Uni machen Flüge aus. Die Universität will nun Massnahmen ergreifen.

Blick in die Kabine eines Flugzeugs.
Bildlegende: Trotz Schattenseiten: Der internationale Austausch, und damit auch Flugreisen, sind für Universitäten wichtig. Reuters (Symbolbild)

Weitere Themen im Magazin:

[00:04:41] Das «Güsel-Velo» in der Stadt Basel

Die Stadtreinigung in Basel will in Zukunft dort verstärkt putzen, wo es auch wirklich schmutzig ist. Daher misst seit dieser Woche ein Velo des Tiefbauamts mit einer Kamera die städtische Sauberkeit. Wir sind mitgegangen auf eine Tour.

[00:08:09] Deutsch zu lernen muss keine Tortur sein

Eine Maturaklasse in Lausanne tritt den Beweis an: Auf spielerische Art kann Sprachunterricht sogar Spass machen. Mit einem Theaterstück beispielsweise. Ein Besuch bei «Hallo, ich heisse Tamara!»

[00:11:44] Eine Lösung für die Brissago-Inseln
Die Inseln im Lago Maggiore, mit dem einmaligen botanischen Garten aus dem 19. Jahrhundert, stecken in der Krise. Nach jahrelangem Streit haben die vier Besitzer der Inseln nun eine Lösung gefunden, wie der Tourismus auf den einst so beliebten Inseln wieder aufblühen könnte.

Moderation: Silvan Fischer