Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Rentner am Rasenmähen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Die Erfolgsgeschichte von «Rent a Rentner»

Was tun mit der vielen Freizeit nach der Pensionierung? Eine Frage, die sich viele stellen. Eine Antwort fand vor zehn Jahren das Zürcher Start Up «Rent a Rentner»: Eine Online-Plattform, auf der heute rund 2500 Rentnerinnen und Rentner Arbeiten aller Art anbieten.

Download

Ausserdem in der Sendung:

 

[00:05:06]SG: Das Modell für den Hochwasserschutz am Rhein
Wenn im Rheintal wie diese Woche das Wasser steigt, dann kommt in der Region ein ungutes Gefühl hoch. Erinnerungen werden wach an das grosse Hochwasser vor 20 Jahren. Um gegen solche Ereignisse gewappnet zu sein, haben St. Gallen, Liechtenstein und Vorarlberg ein grosses Hochwasserschutz-Projekt lanciert – Rhesi. Dabei will man nichts dem Zufall überlassen und hat den Rhein als Modell im Massstab 1:50 nachgebaut.

[00:08:44]BE: Die Sorgen des Schäfers vor dem Alpaufzug
Hans Reber ist Schafhalter im Schangnau im Emmental. Dieser Tage bringt er seine Tiere auf die Alp - mitten ins Wolfsrevier. Er hat ein mulmiges Gefühl wegen M76, der dort oben lebt. Und er ärgert sich über jene, die den Wolf wieder im Alpenraum ansiedeln wollen. «Denn die hätten keine Ahnung, was das bedeute.»

[00:11:53]SO: Apollo 8 in Gretzenbach
Die Mondlandung im Juli 1969 bewegte die Welt. Auch in Gretzenbach waren ein paar Jugendliche beeindruckt. Sie beschlossen, den Mondflug der Apollo 8 nachzustellen – mit allem Drum und Dran. Bauten sich während fast zweier Jahre ihre Raumkapsel, verbrachten darin fast zwei Wochen, in massgeschneiderten Raumanzügen, auf fünf Quadratmetern, bei 26 bis 30 Grad. Das erregte sehr viel Aufsehen – vor Ort und in den Medien.

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen