Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wegweiser zum Kurpark Zurzach
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin: Die Zurzacher und ihr Wasser

Am Anfang stand eine Enttäuschung: Statt wertvolles Salz führte eine Bohrung in Zurzach vor 100 Jahren nur warmes Wasser zutage. Das Loch wurde wieder zugeschüttet. Erst vor 60 Jahren wurde die Quelle wieder angebohrt. Sie entwickelte sich auch zur wichtigen Geldquelle für eine ganze Region.

Download

Es war eine Enttäuschung vor hundert Jahren: Statt wertvolles Salz fand man in Zurzach warmes Wasser, wenn man in den Boden bohrte. Die Salzbohrer schütteten das Loch wieder zu und wurden einige hundert Meter weiter fündig. Vierzig Jahre später dann wurde die Quelle doch noch erschlossen. Seither sprudelt sie und liefert das Wasser fürs Thermalbad und für die Mineralwasserproduktion. Der Badetourismus begann zu blühen, die Nutzung des Wassers hatte wirtschaftliche Auswirkungen auf die ganze Region.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen