Das Magazin – Eine Basler Eventfirma trotzt der Krise

  • Samstag, 14. März 2020, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 14. März 2020, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. März 2020, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 15. März 2020, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Bisher ist die Hotel-, Gastro- und Eventbranche am stärksten betroffen von der Ausbreitung des Corona-Virus. Eine Basler Eventfirma wird in der Not erfinderisch: Weil es keine Aufträge für Catering oder Aufbau von Konzertbühnen gibt, sollen die Angestellten nun anderweitig eingesetzt werden.

Ein Mann streicht eine Decke.
Bildlegende: Messebauer haben derzeit keine Arbeit - in Basel werden sie nun anderweitig eingesetzt. Keystone

Weiter in der Sendung:

[00:03:57] FR: Die Solidarität unter den Skigebieten
Zum ersten Mal seit es den «Magic Pass» – ein Verbund von 32 Tourismusorten in der Westschweiz – gibt, fliesst Geld aus dem Solidaritätsfonds an Skigebiete, welche einen schlechten Winter hatten. 800'000 Franken gehen an 10 betroffene Orte. Das ist nicht viel, hilft aber die Überlebenschancen der einzelnen Destination zu verbessern. So auch im Ski-Ort Jaun im Kanton Freiburg.

[00:07:16] ZH: 40 Jahre Kulturzentrum Rote Fabrik
Das Urgestein Fredy Bosshard blickt zurück auf die Anfänge des Kulturzentrums, das nach den Jugendunruhen und Opernhauskrawallen entstanden ist. Nach 40 Jahren Grundsatzdiskussionen brauche es nun vor allem eines: eine professionelle Geschäftsführung, findet er.

[00:10:12] ZG: Bei Etters brennt das Feuer schon lange für den Kirsch
Bei der Destillerie Etter wird schon in der vierten Generation Kirsch gebrannt. Die Zuger Destillerie existiert seit genau 150 Jahren und ihr Zuger Kirsch ist zu einem Markenzeichen des Kantons geworden. Wir blicken zurück auf die Geschichte des Betriebs.

[00:12:39] AG: Das erste Shopping-Center in Spreitenbach
Vor 50 Jahren wurde das Shopping-Center Spreitenbach eröffnet. Das erste Shopping-Center der Schweiz versprach ein Shopping Erlebnis der neuen Art. Das Shopping-Center Spreitenbach versprühte Glamour – ein Hauch von Amerika und ein wenig Freizeitpark.

Moderation: Jörg André