Das Magazin – Forschung für glücklichere Hühner

  • Samstag, 1. Dezember 2018, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 1. Dezember 2018, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 1. Dezember 2018, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 2. Dezember 2018, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Im neuen Forschungsstall in Zollikofen bei Bern dreht sich alles um das Wohlergehen der Hühner. Die Universität Bern geht zusammen mit dem Bund beispielsweise der Frage nach, weshalb gewisse Hühner in Massenhaltungen von der Stange fallen und sich dabei das Brustbein brechen.

Forscher in einem neuen Forschungshühnerstall bei Bern.
Bildlegende: Die Hühner werden bewusst in keineren Volieren gehalten und beobachtet. Keystone

Weiter in der Sendung:

Basler «Buschigate» zieht weitere Kreise [4:04]
Die Geschichte machte national Schlagzeilen. Grossrätin Lea Steinle kam mit ihrem zweimonatigen Säugling in den Grossratssaal, um ihre Stimme für eine Abstimmung abzugeben. Der Grossratspräsident wies sie vorübergehend aus dem Saal. Die Parlamentarierin wurde danach mit Hassmails eingedeckt - und stellt nun die Forderung nach einem Stellvertreter-System für Mütter in der Politik.

Stecker raus bei der Druckerei Adligenswil [6:35]
50 Jahre lang wurden im luzernischen Adligenswil Zeitungen gedruckt für die ganze Schweiz. Diese Woche wurden nun die Druckmaschinen endgültig abgestellt. Urs Häner ist einer der rund 150 betroffenen Mitarbeitenden. Er hat 30 Jahre lang in Adligenswil gearbeitet.

Neues Aargauer Kühllager deckt neue Bedürfnisse [9:23]
Für 35 Millionen Franken hat ein internationaler Tiefkühlkonzern in Kölliken ein neues Kühlzentrum gebaut. Auf verschiedenen Temperaturstufen kann man hier Lebensmittel einlagern. Ein Blick ins wachsende Tiefkühlgeschäft der Schweiz.

Junge Christbäume leiden unter Trockenheit [12:12]
Der Sommer 2018 war extrem. Nicht nur die Tiere in den Gewässern mit teils tiefem Wasserstand haben gelitten. Auch die heranwachsenden Christbäume: Wegen der Trockenheit sind in den Baumschulen viele von ihnen verendet. Das könnte in kommenden Jahren zu einem Engpass führen.

Moderation: Silvan Fischer