Das Magazin – Industriebauten für Menschen statt Maschinen

  • Samstag, 2. Februar 2019, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 2. Februar 2019, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 2. Februar 2019, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 3. Februar 2019, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Das Gesicht von Industriegebieten wird sich in naher Zukunft ändern. Grosse Hallen, die einfach nur die Gebäudehüllen für grosse Maschinen sind, haben ausgedient. Nun werden richtige Industriestädte geplant – mit Läden, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und Parks.

Ein Industrieareal von aussen.
Bildlegende: Kommen aus der Mode: Grosse Industriehallen als Gebäudehülle für Maschinen. SRF

Ausserdem in der Sendung:

[00:03:45] SG: Kritik an der Orakel-Software der Polizei
Weltweit verwendet die Polizei immer häufiger eine Software, die Straftaten vorhersagt. Nun gibt es Kritik aus dem Kanton St. Gallen: Es sei völlig unklar, wie diese Programme wirken. Und die Polizei sagt, die Politik überschätze die Einsatzmöglichkeiten.

[00:06:05] ZH: Immer mehr Menschen suchen Rat bei der Bahnhofkirche
2500 Menschen waren es im letzten Jahr, ein Drittel mehr als 2015. Meist geht es um psychische und familiäre Probleme. Fragen rund um den Glauben blieben anteilsmässig gleich.

[00:09:27] BE: Die Kleintierzüchtervereine sind vom Aussterben bedroht
Die Winterzeit ist auch die Zeit der Kleintierausstellungen. Vögel, Hasen, Kaninchen und sonstige Tiere. Doch wie vielen Vereinen, leiden auch die Kleintierzüchter an Mitgliederschwund.
Und das in einer Zeit, wo sich viele Kinder zu Weihnachten ein Meersäuli oder so wünschen.

[00:12:27] BS: Der binationale Ranger
In Basel sind die Verantwortlichen überzeugt: Das gibt es sonst nirgendwo in Europa. Die Rede ist von einem Park-Ranger, der über die Landesgrenzen hinweg arbeitet. Im Landschaftspark Wiese, der teils in der Schweiz, teils in Deutschland liegt, nimmt der Ranger an diesem Wochenende seine Arbeit auf.

Moderation: Jörg André