Das Magazin - Jugendliche Religionsvermittler im Aargau

  • Samstag, 22. September 2018, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 22. September 2018, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. September 2018, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 23. September 2018, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Jungen Menschen die religiöse Vielfalt der Schweiz näherbringen. Das ist das Ziel des Projekts «Dialogue en Route», das nun auch den jüdischen Kulturweg zwischen Endingen und Lengnau umfasst. Regional Diagonal hat eine Schulklasse auf diesem Weg begleitet.

Synagoge in Lengnau.
Bildlegende: Die Synagoge in Lengnau - eine Station auf dem «Dialogue en Route» keystone

Weiter in der Sendung:

Der Hanftee aus dem Entlebuch (5.42)
Die Kräuteranbaugenossenschaft Entlebuch ist eine traditionsreiche Genossenschaft. Ihre Ernte landet vor allem in den weltberühmten Ricola-Zältli. Nun aber haben die Kräuter aus der Biosphäre Entlebuch noch einen anderen Abnehmer gefunden. Eine junge Firma, die mit modernster Technologie legalen Hanf produziert - die Geschichte einer ungewöhnlichen Partnerschaft.

Die staatliche Jogger-Garderobe (9.02)
Joggen ist eine simple Sportart: Man braucht ein paar Schuhe, T-Shirt, Hose, Socken – und los geht's. Der Kanton Basel-Stadt will seinen Läuferinnen und Läufer dazu möglichst viel Komfort bieten. Er eröffnet drei öffentliche Garderoben. Braucht es das wirklich?

Die Hommage an Dieter Wiesmann (11.49)
«Bloss e chliini Stadt», «De Tussigfüessler Balthasar»: Wer kennt sie nicht, die Lieder des Schaffhauser Liedermachers Dieter Wiesmann. Doch es gibt auch die eher unbekannteren. Und diese kommen nun, drei Jahre nach Wiesmanns Tod, wieder auf die Bühne. Zwei Musiker lassen sie wiederaufleben.

Autor/in: Vera Deragisch