Das Magazin – Kirchenrat nimmt Stellung zum Pfarrer von Küssnacht

  • Samstag, 14. Juli 2018, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 14. Juli 2018, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. Juli 2018, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 15. Juli 2018, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Der katholische Pfarrer von Küssnacht hat in den letzten Jahren Spielschulden in Millionenhöhe angehäuft. Nun ist er nicht mehr im Amt. Für die Gemeinde ein Schock, denn der Pfarrer ist sehr beliebt. Inzwischen werden für ihn Unterschriften und Geld gesammelt. Nun nimmt der Kirchenrat Stellung.

In der katholischen Kirche von Küssnacht am Rigi rumort es.
Bildlegende: In der katholischen Kirche von Küssnacht am Rigi rumort es. zvg

Weiter in der Sendung:

SG: Toggenburger Bergbahnen vor dem Scherbenhaufen (3'42")
Der Streitpunkt: ein gemeinsames Skiticket. Und weil sich die beiden Toggenburger Bergbahnen nicht einigen können, hat der Kanton St.Gallen seine Subventionen auf Eis gelegt. Auch der Bund versuchte zu vermitteln – ohne Erfolg.

ZH: Die Gemeinden machen sich fit für die Zukunft (6'10")
Wie sehen die Aufgaben der Gemeinden in 12 Jahren aus? Muss eine Gemeinde noch alles selbst anbieten? Mit dem Projekt «Gemeinden 2030» will der Kanton Zürich dafür sorgen, dass die Gemeinden fit sind für die Herausforderungen der Zukunft.

AG: Die Dorfchronik von Freienwil (9'25")
In Freienwil hat eine Versicherung ein Kunstprojekt für die Dorfbewohner realisiert. Die Photographin Ruth Erdt ist nach Freienwil gezogen und hat dort während eines halben Jahres einen Drittel aller Dorfbewohner fotografiert. Es entstanden persönliche Einblicke in Wohnzimmer, Vorgärten oder Lieblingsorte der Dorfbewohner.

BS: Speed-Berufsberatung im Freien (12'23")
Die Berufsberatung hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Berufswahl. Normalerweise passiert das in einem Büro. Im Sommer geht die Berufsberatung Basel-Stadt nun dorthin, wo sich die Menschen aufhalten und führt dort Kurzberatungen durch. Am Rhein, im Gartenbad, im Café.

Moderation: Jörg André