Zum Inhalt springen

Header

Audio
Basler Schülerinnen und Schüler haben bald «Politik» auf dem Stundenplan.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Politik wird in Basel zum Schulstoff

Die Jungfreisinnigen im Kanton Basel-Stadt lancierten eine Volksinitiative, in der sie das Schulfach Politik forderten. Das Basler Erziehungsdepartement stellte sich lange quer. Nun hat es aber eingelenkt: Politik wird in die Stundentafel aufgenommen.

Download

Weiter in der Sendung:

[00:03:42] AR: Heiden und der Kampf gegen die Steingärten
Seit einigen Jahren werden Steingärten und Sichtschutzwände in den privaten Gärten immer beliebter. Im Appenzellerland sind solche Bauten untypisch und passen nicht zum Ortsbild. Dies findet zumindest die Gemeinde Heiden und sagt den Steingärten den Kampf an. Eingriff in die Privatsphäre oder Erhalt des Landschaftsbildes?

[00:06:30] SO: Das Ende des «Telefonkantons»
Kürzlich baute die Solothurner Telekommunikationsfirma Mitel wieder 26 Stellen ab. Die Telekom-Branche in Solothurn ist am Boden. Das war einmal anders: In den 70er- und 80er-Jahren war der Kanton Solothurn in dieser Boombranche gut im Rennen. Anfang der 90er-Jahre kamen dann ausländische Firmen ins Spiel und es ging nur noch abwärts.

[00:09:08] VD: Bitte Ameisen sammeln!
Ameisen sind wichtig für das Ökosystem. Doch wie viele Arten gibt es in der Schweiz und wie präsent sind ausländische Arten? Dies wollen der Kanton Waadt und die Uni Lausanne herausfinden. Die Bevölkerung soll dabei mithelfen und Ameisen sammeln. Bisher haben Tausende mitgemacht.

[00:12:03] BE: Die Robert Walser-Skulptur wird zerlegt
Brett für Brett, Schraube für Schraube wird derzeit die Robert Walser-Skulptur des Künstlers Thomas Hirschhorn zurückgebaut und entsorgt. Die Paletten gehen zurück an den Besitzer, das Bauholz wird verschenkt. Eine Reportage.

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen