Das Magazin – Stein am Rhein will nicht zum Museum werden

  • Samstag, 26. Oktober 2019, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 26. Oktober 2019, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. Oktober 2019, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 27. Oktober 2019, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Ein Viertel der rund 250 geschützten Häuser stehen ganz oder halb leer. Die Wohnungen bieten zu wenig Komfort. Umbauwillige Hausbesitzer und Investoren würden durch restriktive Schutzbestimmungen abgeschreckt, sagen die Stadtbehörden. Dies soll sich nun ändern.

Blick auf eine Häuserzeile in Stein am Rhein.
Bildlegende: Die Stadtbehörden wollen verhindern, dass Stein ein Museum wird. Keystone

Weiter in der Sendung:

[00:03:37] BS: Wenn Uber jetzt auch noch das Sushi bringt
Wer heute keine Lust zum Kochen oder einen leeren Kühlschrank hat, kann in Städten wie Basel gleich unter mehreren Anbietern auswählen, die Gerichte aus verschiedenen Restaurants und Take Aways nach Hause liefern. In Basel steigt nun Uber ebenfalls in das Geschäft ein. «Uber Eats» setzt die Branche unter Druck. Höchst umstritten sind auch die Bedingungen für die Fahrer.

[00:06:20] TI: Die Zugvögel in der Bolle di Magadino kommen unter Druck
Die Jahreszeiten verschieben sich wegen des Klimawandels. Dies hat zur Folge, dass die Zugvögel im Herbst später in wärmere Regionen fliegen und im Frühling früher zurückkehren. Das kann zu Futterknappheit führen.

[00:09:39] AG: Rheinfelden erhält keinen Steg über die Grenze
Auf der Schweizer Seite wurde die Fussgängerbrücke über den Rhein abgelehnt. Auf der deutschen Seite bedauert der Bürgermeister. Aber was sagen die Leute auf der Strasse? Wir fragen nach.

[00:11:58] SG: Zurück zur Mechanik im Kirchturm
Das gute alte mechanische Uhrwerk der St. Galler Linsenbühl-Kirche aus dem Jahr 1896 wurde restauriert und ersetzt nun das elektronische, das nur gerade 30 Jahre überlebt hat. Ein Blick in den Kirchturm.

Moderation: Jörg André