Erste Fahrt durch den längsten Tunnel der Welt

  • Freitag, 30. August 2013, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 30. August 2013, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Freitag, 30. August 2013, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Am Gotthard Basistunnel ist am Freitag eine Premiere gefeiert worden. Zum ersten Mal wurde der gesamte Bahntunnel von Bodio bis Erstfeld durchfahren. Der Weg ist allerdings noch beschwerlich: Mit dem Zug, in Bussen und zu Fuss waren die Geladenen auf der 57 Kilometer langen Strecke unterwegs.

Das Nordportal des Gotthard-Basistunnels in Erstfeld.
Bildlegende: Das Nordportal des Gotthard-Basistunnels in Erstfeld. ZVG

Weiter in der Sendung:

  • Den Waadtländer Behörden wird im Fall des verurteilten Sexualstraftäters, der im Mai in Payerne eine 19-Jährige tötete, kein strafbares Verhalten vorgeworfen.
  • Der Obwaldner Regierungsrat will den Hochwasserschutz an der Sarner Aa mit einer neuen Steuer finanzieren.
  • Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft will die freie Spitalwahl gegenüber Basel-Stadt überprüfen.

Moderation: Roman Portmann