Zum Inhalt springen

Header

Audio
Andrea Schlatter: Siegerin des Wettbewerbs «Jugend debattiert»
SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Jungpolitiker: 16-Jährige Bernerin debattiert am besten

Die 16-jährige Andrea Schlatter aus Bern hat den Debattierwettbewerb «Jugend debattiert» gewonnen und ist damit auf dem besten Weg, eine erfolgreiche Jungpolitikerin zu werden. Matthias Zoller hat diese Erfahrung bereits hinter sich.

Download

Die 16-Jährige Gymnasiastin Andrea Schlatter hat am Samstag den nationalen Debattierwettbewerb «Jugend debattiert» gewonnen. Damit hat sie den Grundstein gelegt für einen erfolgreichen Jungpolitikereinstieg.

Ob Andrea Schlatter aber in die Politik einsteigen will, das weiss sie noch nicht. Vorerst reizt sie einfach die Lust am Debattieren. Am Debattierwettbewerb müssen die Teilnehmenden zu verschiedenen Themen Meinungen präsentieren und in Diskussionen bestehen.

Die Schwierigkeit dabei: Nicht immer dürfen die Teilnehmenden die eigene Meinungen vertreten. Manchmal müssen sie auch für andere Meinungen einstehen. «Dies erfordert eine gewissenhafte Vorbereitung», sagt Andrea Schlatter

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»