Lötschberg-Basistunnel wird am Freitag wieder geöffnet

  • Mittwoch, 22. April 2020, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 22. April 2020, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 22. April 2020, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Die Oströhre im doppelspurigen Tunnelabschnitt war seit dem Wasser- und Sandeintritt vom 13. März gesperrt. Der Bahnverkehr konnte dennoch abgewickelt werden, da der öffentliche Verkehr wegen der Corona-Epidemie ohnehin reduziert wurde. Mittlerweile hat die BLS den Tunnel gereinigt.

Schmutzige Lok fährt aus dem Lötschbergtunnel.
Bildlegende: So sahen die Züge aus, nachdem sie durch den verschmutzten Lötschbergtunnel gefahren waren. SRF

Weiter in der Sendung:

  • GR: Hotelier hat klare Vorstellungen, wie der Tourismus den Sommer planen kann.
  • ZH: Gewerbeverband fordert offene Geschäfte am 1. Mai. Die Regierung winkt ab.
  • BE: Psychiatrie in Coronazeiten – das Psychiatrische Zentrum Münsingen hilft.

Redaktion: Jörg André