Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Synagoge in Basel
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Sicherheitsdebatte um die Synagoge in Basel

Die israelitische Gemeinde Basel wollte vom Kanton Geld für den Schutz der Synagoge und anderen Einrichtungen. Grund sind Bedenken vor Anschlägen. Diese Woche hat sich nun das Parlament mit dem Thema auseinandergesetzt, hat aber weniger Geld gesprochen, als von der Gemeinde verlangt.

Download

Die israelitische Gemeinde Basel wollte vom Kanton Geld für den Schutz der Synagoge und anderen Einrichtungen. Grund sind Bedenken vor Anschlägen. Diese Woche hat sich nun das Parlament mit dem Thema auseinandergesetzt, hat aber weniger Geld gesprochen, als von der Gemeinde verlangt. Begründung: Es sei Aufgabe der Polizei, für Sicherheit zu sorgen und nicht Aufgabe der Gemeinde. Zudem wolle man kein Präjudiz schaffen für andere Glaubensgemeinschaften.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen