Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Ständeratskandidatin - trotz Schwangerschaft?

SP-Fraktionschefin Ursula Wyss verzichtet auf eine erneute Ständeratskandidatur im Kanton Bern - weil sie schwanger ist. Die mögliche Ersatzkandidatin Evi Allemann verzichtet ebenfalls - weil sie eine Schwangerschaft hinter sich hat.

Download
Die 33jährige Aargauer SP-Nationalrätin Pascale Bruderer kandidiert im Herbst für den Ständerat - trotz Schwangerschaft. Die 38jährige Berner SP-Nationalrätin Ursula Wyss kandidiert nicht für den Ständerat - wegen Schwangerschaft.

Eine Schwangerschaft muss in einem Wahlkampf nicht nur hinderlich, sie kann durchaus auch ein Bonus sein. Auf jeden Fall verhelfe sie einer Frau zu einer Art "Landesmütterlichkeit", die den vier aktuellen Bundesrätinnen eher abgehe, findet unser Kolumnist.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»