Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Touristendorf ohne Touristen

Knallrot wurde das neue Rollmaterial der Regionalbahn von Solothurn nach Langenthal bemalt. Damit die Automobilisten die Züge, die teilweise auf der Strasse fahren, besser sehen. Genützt hat es wenig: Letztes Jahr gab es sechs Kollisionen mit dieser Bahn, dieses Jahr sogar schon zehn.

Download

Lungern war einmal ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Luzerner. War. Denn jetzt hat der kleine Tourismusort im Kanton Obwalden seinen Winterbetrieb eingestellt. Weil gleichzeitig auch der Umfahrungstunnel eröffnet wurde, herrscht im Dorf fast gespenstische Ruhe.

Schon seit einiger Zeit war das Skigebiet Lungern-Schönbühl nicht mehr schneesicher. Als im vergangenen Winter auch noch ein Mast einer Sesselbahn einknickte, fehlte neben der längerfristigen Perspektive auch noch das Geld. Doch aufgeben wollen die Lungerer nicht.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen