Zum Inhalt springen

Header

Audio
keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Uni Luzern spart Energie und Geld

Die Universität Luzern muss sparen. Deshalb senkt sie die Raumtemperaturen, was pro Grad immerhin 10'000 Franken weniger kostet. Wir fragen, wie sich unter diesen Umständen die Denkarbeit verändert und ob sich das Modell nicht auch auf andere öffentliche Gebäude ausdehnen liesse.

Download

Der Kanton Luzern muss sparen und so muss auch die Universität Luzern sparen. Sie hat deshalb die Raumtemperaturen zunächst um ein Grad gesenkt. Dadurch wird die Heizkostenrechnung bei der Grösse des Gebäudes immerhin um satte 10'000 Franken kleiner.

Eine unangenehme Abkühlung des Raumklimas spürten die Studentinnen und Studenten nicht. Weshalb die Uni gleich noch zulegte und die Radiatoren noch um ein weiteres Grad, auf jetzt noch 21, zurückdrehte. Eine Uni müsse mit dem guten Beispiel vorangehen, findet der Rektor.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»