Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Säulitram der BLT Baselland Transport AG erinnert die Baselbieter daran, dass in ihrem Kanton Sparen angesagt ist.
BLT, Daniel Axt
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Vom rollenden Sparschwein in Basel

«Regional-Diagonal» beschäftigt sich in dieser Woche mit einem einzigen Thema: Sparen. Wir nehmen Sie mit auf eine Fahrt mit dem Baselbieter «Sparsäulitram», dem rollenden Sinnbild der Baselbieter Finanzlage.

Download

Es gibt kaum ein besseres Symbol für das Sparen als das Sparschwein. In Basel rollt seit 22 Jahren ein Sparschwein auf den Tramschienen. Das «Säulitram» ist heute wieder aktueller denn je.

Das «Säulitram» gehört der BLT, der Baselland Transport AG. Ursprünglich war es ein Werbetram der Basellandschaftlichen Kantonalbank. «Jugendliche sollen bei der Bank Geld sparen, so etwa lautete die Botschaft damals», erklärt der ehemalige BLT-Chef Paul Messmer.

Sparschwein für den Kanton Baselland
Der heute 80-jährige Paul Messmer erinnert sich, wie die Leute damals reagierten: «Das erste ganzheitlich gestaltete Tram war ein Meilenstein». Sogar Zeitungen aus dem fernen Asien hätten über das rollende Sparschwein berichtet, so Messmer.

Unterdessen ist das «Säulitram» erneut (unfreiwillig) zu einem Symbol geworden: Zum Symbol dafür, dass der Kanton Baselland massiv sparen muss. (porr)

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»