YB gegen Manchester, Zivi-Drohnen und 100 Mio. für die Uni Basel

In der Champions League spielt heute Abend Manchester United gegen die Berner Young Boys. Die U19-Teams der beiden Mannschaften treten schon um 16 Uhr gegeneinander an – auf dem Fussballplatz des FC Wyler. Edith Moser, die Wirtin des Clubhauses, sorgt für Sandwiches und Pausengetränke.

Die weiteren Themen:

Ausserrhoder Zivilschutz bildet Drohnenpiloten aus
Die Ausserrhoder Drohnengruppe ist die erste dieser Art in der Ostschweiz. Sie soll künftig bei Erdrutschen oder Überschwemmungen zum Einsatz kommen. Bisher eingesetzte Helikopter seien teurer und zeitaufwändiger. Die 7 Ausserrhoder Zivilschutz Drohnenpiloten sind ab Januar einsatzbereit.

100 Millionen Franken für Universität Basel
In Basel wird ein neues Forschungszentrum für Kindergesundheit aufgebaut. Finanziert wird es von der in Basel domizilierten Fondation Botnar, die dafür 100 Millionen Franken zur Verfügung stellt.

Jöö-Alarm: Erdmännchen-Baby im Basler Zolli
Nach 10 Jahren hat es im Zoo Basler bei den Erdmännchen endlich wieder Nachwuchs gegeben. Anfang September kam das einzelne Junge zur Welt, am 7. September tauchte es erstmals auf der Innenanlage aus seiner Höhle auf.

Redaktion: Reto Widmer