Aargau behebt Platzmangel für Fahrende

Im Kanton Aargau sollen drei neue Plätze für Fahrende entstehen.

Weitere Themen:

  • Adval Tech schliesst das Werk Merenschwand, wodurch 50 Stellen verloren gehen
  • Dany Ryser, Trainer der U-17-Fussball-Nationalmannschaft, ist Gast im Regionaljournal

Beiträge

  • AG/SO: KKW-Abstimmung frühestens 2013

    Der Bundesrat entscheidet frühestens Mitte 2012 über die Rahmenbewilligungsgesuche für neue Kernkraftwerke. Damit ist eine Volksabstimmung darüber nicht vor Ende 2013 möglich. Ende Oktober reichten die Konzerne Alpiq, Axpo und BKW ihre Gesuche beim Bund ein.

    Es geht unter anderem um die geplanten Kraftwerke in Beznau AG und Gösgen SO.

    Roman Portmann

  • SO: Weiterhin elektronische Fussfesseln

    Der Kanton Solothurn will den Versuch mit elektronischen Fussfesseln weiterführen. Mit elektronischen Fussfesseln werden Straftäter überwacht, welche ihre Strafe nicht in einem Gefängnis absitzen. Im Kanton Solothurn werden soche Fussfesseln seit 10 Jahren eingesetzt.

    2015 will der Bund entscheiden, ob elektronische Fussfesseln in allen Kantonen eingeführt werden sollen.

    Roman Portmann

  • AG: Urs Hofmann will Klarheit

    Der Aargauer Polizei- und Justizdirektor will genau wissen, seit wann die Polizeien zum sogenannten «lagebedingten Erstickungstod» ausgebildet werden.

    Die Regionalpolizeien liessen verlauten, sie seien erst seit 2007 dazu ausgebildet - die Kantonspolizei hingegen sagte, die Ausbildung erfolge schon seit 2002. Die Diskussion war nach dem Prozess in Baden gegen zwei Polizisten aufgekommen, die sich wegen fahrlässiger Tötung zu verantworten hatten. Die beiden wurden freigesprochen.

    Roman Portmann

  • Dany Ryser, der Weltmeister aus Solothurn

    Die Schweiz ist U17-Fussballweltmeister! Der verantwortliche Mann dafür ist der Solothurner U17-Trainer Dany Ryser (52), ein Taktiker, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Ein Coach mit klaren Prinzipien, der sich auch als Berater seiner jungen Spieler sieht.

    Ein Gespräch über Fussball auch in der Region -  über Emotionen und Erfahrungen.

    Andrea Affolter

Moderation: Remi Bütler, Redaktion: Andreas Capaul