Aargauer Erdbeeren trotz kühlem Mai süss

Im Kanton Aargau hat die Erdbeerenernte begonnen, mit 5 bis 7 Tagen Verspätung. Trotz des kühlen Wetters im Mai sind die Beeren offenbar süss.

Weiter in der Sendung:

  • Im Kanton Solothurn müssen sich am Mittwoch auch 800 Schülerinnen und Schüler an der Verkehrszählung beteiligen.
  • Im Kanton Aargau gibt es vermutlich Erdgasvorkommen. Danach gesucht wird vorderhand aber nicht.
  • Der Solothurner Musiker Dülü Dubach und seine Band «Supersiech» präsentieren ihre neue CD «Gäng mues eine schnore».
  • Das Naturama in Aarau erhält von einem 87-jährigen Sammler rund 7'000 Schmetterlingspräparate.

Beiträge

  • Dülü Dubach mit neuer CD: «Gäng mues eine schnore»

    Der unkonventionelle Solothurner Musiker Dülü Dubach und seine Band «Supersiech» präsentieren ihre neue CD «Gäng mues eine schnore». 13 Songs sind auf der CD: Teils Bekannte, teils Neue. «Supersiech» spielen nicht nur Lieder von Dülü Dubach, sondern auch eigenwillige Coverversionen vonTom Waits, versetzt mit folkigen, groovigen Tänzen aus Frankreich und anderen akkustischen Perlen. Stilmässig nicht schubladisierbar, nichtsdestotrotz keineswegs charakterlos.

    Andrea Affolter

  • Solothurner Schüler zählen Strassenverkehr

    In besonderer Mission sind am kommenden Mittwoch im Kanton Solothurn rund 800 Schülerinnen und Schüler unterwegs. Sie helfen mit, an insgesamt 155 Stellen das Verkehrsaufkommen zu zählen. Die Lehrer beaufsichtigen die Schüler. Gezählt wird von 7 Uhr bis 21 Uhr.

    Die manuellen Zählungen liefern dem Kanton zusätzlich zu den elektronischen Zählgeräten eine wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung sowie für die Ermittlung der Lärm- und Luftbelastung.

    Alex Moser

  • Aargauer Museum Naturama erhält über 7000 Schmetterlinge

    Das

    Aargauer Museum Naturama erhält eine gut erhaltene Schmetterlingssammlung mit über 7000 präparierten Objekten. Ernst Hartmeier ist 87 Jahre alt und sammelt bereits seit seinem zehnten Lebensjahr Schmetterlinge. Nun vermacht er die Sammlung dem Museum. Der in Baden aufgewachsene Schneider will, dass die Sammlung erhalten bleibt. Er züchtet und präpariert aber auch weiterhin Schmetterlinge. Einen ersten Einblick in seine Sammlung und eine Live-Schaupräparation gewährt Ernst Hartmeier am Mittwoch 9. Juni im Naturama Aarau.

    Christiane Büchli

  • Stefanie Vögele scheidet am WTA-Turnier Birmingham aus

    In ihrem 13. Turnier in dieser Saison ist

    Stefanie Vögele (WTA 78) zum zehnten Mal in der 1. Runde ausgeschieden. Die 20-Jährige Tennisspielerin aus Leuggern musste in Birmingham (GB) gegen die Qualifikantin Laura Robson (GB/WTA 258) beim Stand von 4:6, 1:0 wegen Rückenbeschwerden aufgeben.

    Roman Portmann

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Remo Vitelli