Arbeitslosigkeit verharrt auf hohem Niveau

Die Arbeitslosenquote stieg im Oktober im Kanton Solothurn leicht auf hohe 4,2 Prozent. Etwas besser sieht es im Kanton Aargau aus. Hier verharrt die Quote auf 3,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote in der Schweiz stieg auf 4 Prozent.

Beiträge

  • Wieder mehr Arbeitslose im Kanton Solothurn

    Die Arbeitslosenquote stieg im Oktober im Kanton Solothurn leicht auf hohe 4,2 Prozent. Am meisten Arbeitslose verzeichnet die Region Grenchen mit 7,6 Prozent, am besten steht die Region Olten da mit 3,6 Prozent. Etwas besser sieht es im Kanton Aargau aus. Hier verharrt die Quote auf 3,7 Prozent.

    Die Arbeitslosenquote in der Schweiz stieg auf 4 Prozent.

     

    Christian Salzmann

  • Atomreaktor Beznau II wieder am Netz

    Nach einer ausserplanmässigen Abschaltung ist der Block II des AKW Beznau in Döttingen wieder am Netz. Der Reaktor wurde am Donnerstagabend hochgefahren. Die Fehlerquelle im nichtnuklearen Teil der Anlage, die zur Abschaltung geführt hatte, wurde behoben.

     Ursache der erneuten Abschaltung nach neun Tagen war ein Ventil im Steuerluftsystem der Wasserregelung gewesen, wie der Stromkonzern Axpo mitteilt. Dieses Teil, sowie weitere Ventile, bei denen ähnliche Störungsmöglichkeiten nicht ausgeschlossen werden konnten, wurden ausgetauscht. Bereits am vergangenen 26. Oktober hatte das Sicherheitssystem zu einer Abschaltung geführt. Auch danach wurden die Komponenten ausgetauscht, die als mögliche Fehlerquelle eruiert worden waren.

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Remo Vitelli