Bessere Zugsverbindungen ins Untere Aaretal

Die SBB wollen die Strecke ins Untere Aaretal modernisieren. Dies ermöglicht bessere Verbindungen ins Limmattal und nach Zürich.

Weiter in der Sendung:

  • Das Strassensalz in der Region wird immer wie knapper. Nächste Woche wird die Lieferung in die Kantone noch gekürzt.
  • Der 18-jährige Roger Gloor aus Schafisheim ist in die Schach-National-Liga A aufgestiegen. Am Sonntag hat er sein erstes Spiel

Beiträge

  • Wintersport in der Region Aargau Solothurn

    Dank des Winterwetters sind viele Skilifte in der Region am Wochenende in Betrieb. Im Kanton Solothurn zum Beispiel die Lifte auf dem

    Grenchenberg und auf dem

    Balmberg. Der Balmberg meldet «pulver-gut». Auch die Lifte

    Langenbruck (BL) und

    «Gsahl» in Hauenstein-Ifenthal sind in Betrieb. Im Aargau ist auf dem

    Horben sowohl Skifahren wie auch Langlaufen möglich. Offen ist auch der

    Skilift «Föhrlimatt» in Wegenstetten. Der Lift auf der

    Saalhöchi ist ebenfalls Samstags und Sonntags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet - Skifahren auf der Saalhöchi ist gratis.

    Roman Portmann

  • Schloss Wildegg: Testament von 1912 nicht verletzt

    Der Bund darf dem Kanton Aargau das Schloss Wildegg schenken. Das sagt der Bundesrat als Antwort auf einen

    ständerätlichen Vorstoss. Es ging darum, ob die Schenkung rechtens sei. Schliesslich habe die Eblasserin «Fräulein Adelheid-Pauline Juliette von Effinger» 1912 in ihrem Testament festgehalten, dass das Schloss der Eidgenossenschaft gehören solle. Gemäss Bundesrat erlöschen aber ebrechtliche Auflagen nach 50 bis 70 Jahren. Im Übrigen habe sich der Aargau dazu verpflichtet, das Schloss zu erhalten und zu pflegen - und dies sei sicher ganz im Sinne von «Fräulein von Effinger».

    Roman Portmann

  • Witzige Pointen und träfe Reime bei den Solothurner Schnitzelb...

    Der Abend des Schmutzigen Donnerstags gehört in «Honolulu» traditionell den Schnitzelbankgruppen. Neun Formationen waren gestern in der Stadt unterwegs und schauten mit scharfem Blick und spitzer Zunge zurück aufs letzte Jahr.

    Der «Lotterknast Schöngrün» war dabei genauso ein Thema wie zum Beispiel die Schweinegrippe oder die Libyenaffäre und natürlich blieben auch die obligaten Seitenhiebe nach Grenchen nicht aus.

    Andrea Affolter

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Remo Vitelli