Bevölkerungsstatistik: Aargau wächst schnell, Solothurn langsam

Der Kanton Aargau ist nicht nur deutlich grösser als der Kanton Solothurn, er wächst auch deutlich schneller: Während das Wachstum im Kanton Solothurn im vergangenen Jahr nur 0,9 Prozent betrug, waren es im Aargau 1,4 Prozent.

Eine Menschenmenge bewegt sich auf kleinem Raum innerhalb einer Stadt.
Bildlegende: Die Bevölkerung im Aargau wuchs 2014 schneller als diejenige im Kanton Solothurn (Symbolbild). Colourbox

Weitere Themen in der Sendung:

  • Die Kantone Solothurn und Bern arbeiten enger zusammen beim Thema Landwirtschaft, nicht zuletzt wegen dem geplanten A1-Ausbau: Dieser wird rund 16 Hektaren Landwirtschaftsland verschlingen.
  • Der Kunstpreis 2015 des Kantons Solothurn sowie der Anerkennungspreis gehen an zwei über 80-jährige Solothurner.
  • In unserer Grenz-Serie geht es dieses Mal um den Kanton Solothurn hinter und vor dem Berg. Wie der Jura den Kanton teilt - und wie die Leute damit umgehen.

Moderation: Andrea Affolter, Redaktion: Stefan Ulrich