Fusion im Schenkenbergertal ist gescheitert

Die Fusion zur neuen Gemeinde Schinznach im Aargauer Schenkenbergertal ist geplatzt. Das Stimmvolk in Villnachern lehnte den Fusionsvertrag am Wochenende deutlich ab.

Zwar könnten die anderen Gemeinden noch immer zu einer neuen Gemeinde fusionieren, diese wäre aber nur noch etwa halb so gross wie ursprünglich geplant.

Weitere Themen:

  • SVP gewinnt bei Einwohnerratswahlen in Brugg, Baden und Windisch Sitze dazu. Die Grünliberalen erhalten auf Anhieb zwei Mandate in Brugg und Baden.
  • Der umstrittene Präsident der JUSO Schweiz, Cedric Wermuth, wird in Baden zum Einwohnerrat gewählt und gewinnt damit sein erstes politisches Mandat.
  • Im Aargauer Handball-Derby gewinnt der HSC Suhr-Aarau gegen Endingen mit 33 zu 27.

Moderation: Maurice Velati