Gartenbauschule in Niederlenz geht definitiv zu

Die Tage der Schweizerischen Gartenbauschule in Niederlenz sind gezählt. Der Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) löst die Trägerschaft auf Ende des Schuljahrs 2018/2019 auf. Grund ist der grosse Sanierungsbedarf der Liegenschaften und die schwindende Unterstützung des Kantons.

Blumen in einem Beet.
Bildlegende: Die Gartenbauschule in Niederlenz geht zu, da die Trägerschaft aussteigt. SRF

Weitere Themen in der Sendung:

  • Im Solothurner Kantonsrat gab es am Mittwoch teils heftige Kritik am Regierungsrat wegen der Führung der Pensionskasse.
  • Wettingen hat nun seine eigene Uhrenmarkt: Ein Goldschmied hat eine «Do-it-yourself-» Uhr entworfen.
  • Die Schweizer Atomkraftwerke blitzen vor Bundesverwaltungsgericht ab: Sie müssen die Jodabgabe an die Bevölkerung bezahlen.
  • In Döttingen soll ein Kraftwerk dereinst Strom und Bio-Treibstoff produzieren und zugleich heizen.

Moderation: Wilma Hahn, Redaktion: Barbara Mathys