Grünes Licht für Gondelbahn auf Weissenstein

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Pläne für eine Gondelbahn auf den Weissenstein bewilligt. Die Konzession wurde erteilt. Der Rückbau der historischen Sesselbahn ist damit ebenfalls bewilligt. Neu soll eine 6-er Gondel auf den Weissenstein fahren.

Zwar hat das BAV den kulturhistorischen Wert der alten Sesselbahn anerkannt. Zukunft habe diese Bahn aber nicht, weil sie nicht sicher war.

Weitere Themen in der Sendung:

  • Bio-Diesel-Anlage in Zurzach soll ab 2014 Biodiesel liefern - Trotz Baustart ist nicht klar, woher der Rohstoff genau kommt
  • Wahl des Bankratspräsidenten der Aargauischen Kantonalbank AKB in Gefahr - Bussen an 17 Aargauer Baufirmen als Hintergrund
  • Hörerdiskussion: Wäre eine Oberflächenanlage für ein Atommüll-Endlager in der Region gut? Oder gar nicht?

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Christiane Büchli