Keine Gross-Spitex «Wasserschloss»

Die Fusion der Spitexvereine Gebenstorf-Turgi und Ober- und Untersiggenthal ist gescheitert. Der Spitexbetrieb wird nun wohl teurer werden.

Weiter in der Sendung:

  • Wegweisende Abstimmung zu neuem Solothurner Rauchergesetz
  • Besuch im Solothurner Storchendorf Altreu

Beiträge

  • Spitexfusion vom Tisch

    Die Fusion der drei Spitexvereine Gebenstorf-Turgi und Ober- und Untersiggenthal ist gescheitert. Die Mitgliederversammlungen von Ober- und Untersiggenthal haben die Fusion abgelehnt.

    Der Grund scheint ein emotionaler zu sein: Vor allem ältere Vereinsmitglieder fürchten ein Abbau der persönlichen Betreuung und eine «Anonymisierung». Weil nun alle drei Vereine unabhängig weiter arbeiten, gibt es Personal- und finanzielle Probleme.

    Stefan Ulrich

  • Wegweisende Abstimmung über Raucherbeizen im Kanton Solothurn

    Wird im Kanton Solothurn das strenge Rauchverbot in Restaurants bereits wieder gelockert? Der Souverän entscheidet am 13. Juni über eine Volksinitiative, die kleine Raucher-Beizen erlauben will.

    Der Entscheid der Solothurnerinnen und Solothurner gilt als Stimmungsbarometer, wieviel Rückhalt der Widerstand der Raucherinnen und Raucher gegen weitreichende Verbote hat.

    Eric Send

  • Unfall in Olten unter Drogen und mit gestohlenem Auto

    Ein 19-jähriger Lenker ist in Olten mit einem gestohlenen Auto verunfallt. Der Lenker hatte keinen Führerausweis und stand unter dem Einfluss von Drogen. Er und seine 17-jährige Begleiterin wurden leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich in einer Tempo 30-Zone.

    Barbara Mathys

  • Storchenexperten aus aller Welt in Altreu

    Storchenexperten und -freunde aus ganz Europa treffen sich vom 3. bis 6. Juni in Altreu (SO) zur 7. Tagung der Europäischen Storchendörfer. Das Treffen dient dem Austausch und dem Entwurf von neuen Projekten zum Schutz dieser besonderen Vogelart.

    Das Storchendorf in Altreu zeigt exemplarisch, wie wichtig dieser Schutz ist. Ohne die Storchensiedlung in Altreu wäre dieser Vogel in der Schweiz nämlich wohl gar nicht mehr heimisch.

    Andrea Affolter

Moderation: Barbara Mathys, Redaktion: Christian Salzmann