Mehr Passagiere auf Aare und Hallwilersee

Die Bielersee Schifffahrt, BSG, und die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee, SGH, haben beide letztes Jahr zugelegt. Gut vier Prozent mehr Passagiere waren es auf der BSG Aare-Linie zwischen Solothurn und Biel, gut sechs Prozent mehr auf dem Hallwilersee.

Beide Gesellschaften hatten 2009 wegen der Wirtschaftskrise aber massiv weniger Extrafahrten verbuchen können.

Weiter in der Sendung: 

  • Verzögerung bei der Seetalbahn: wegen des kalten Winterwetters verzögert sich der Bau des neuen Trassees bei Boniswil um ein halbes Jahr.
  • Verzögerung beim Energie-Hub Baden: weil die zuständige Technologiefirma Konkurs ging, kann das Baugesuch für das alternative Kraftwerk vorerst nicht eingereicht werden.
  • Attraktive Altstadt: wie bleiben unsere Altstädte lebendig? Wieviel Verkehr verträgt es, wieviele Läden und Wohnungen braucht es? Unsere Hörerdiskussion.

Beiträge

Moderation: Andrea Affolter, Redaktion: Roman Portmann