Solothurner Finanzausgleich gilt definitiv ab nächstem Jahr

Im Kanton Solothurn ist der neue Finanz- und Lastenausgleich der Einwohnergemeinden für das kommende Jahr beschlossene Sache. Der Kantonsrat hat am Dienstag die Steuerungsgrössen mit 76 zu 17 Stimmen gutgeheissen. Die SVP war dagegen.

Der Solothurner Finanzausgleich ist vom Volk beschlossen. Nun ging es um den Feinschliff.
Bildlegende: Der Solothurner Finanzausgleich ist vom Volk beschlossen. Nun ging es um den Feinschliff. Colourbox

Weitere Themen in der Sendung:

  • Solothurn Classics und Oper Schenkenberg fusionieren und wollen neu jährliche Aufführungen bieten
  • Ständeratswahlen 2015: Zu Gast im Studio ist Irène Kälin (Grüne Aargau) und stellt sich den wichtigsten Fragen

Moderation: Andrea Affolter, Redaktion: Marco Jaggi