Welche Kultur braucht der Kanton Solothurn?

Die Solothurner Regierung will ein Kulturleitbild für den Kanton. Darin soll klarer geregelt sein, wo und wie sich der Kanton finanziell für Kultur engagiert. Die Solothurner Kulturschaffenden wünsche sich mehr Flexibilität vom Amt für Kultur, es solle seine Leistungen zudem besser verkaufen.

In Solothurn hat die Öffentlichkeit über das neue Kulturleitbild diskutiert
Bildlegende: In Solothurn hat die Öffentlichkeit über das neue Kulturleitbild diskutiert SRF / Ralph Heiniger

Weitere Themen:

  • Phillip Bonorand soll der neue FC Aarau Präsident werden. Der 38-jährige kandidiert als Nachfolger von Alfred Schmid. 
  • Es gab erneut eine frostige Nacht. Vielerorts waren Bauern auf ihren Obstplantagen und zündeten Frostkerzen an. 
  • Der Schnellbus zwischen Bremgarten und Zürich-Enge ist eine Erfolgsgeschichte. Täglich wird er von 1000 Passagieren benutzt. 

Moderation: Alex Moser