Wie gerecht ist der neue Finanzausgleich des Kantons Solothurn?

Der geplante neue Finanzausgleich 2014 des Kantons Solothurn soll noch gerechter werden: Reiche Gemeinden zahlen mehr, zugunsten der ärmeren Gemeinden. Was für die einen Parteien nun gerechter ist, kann für andere gar nie gerecht sein. Die Reaktionen im Überblick.

Wie viel Geld sollen Gemeinden einzahlen und wie viel erhalten? Die Diskussion um den Solothurner Finanzausgleich läuft.
Bildlegende: Wie viel Geld sollen Gemeinden einzahlen und wie viel erhalten? Die Diskussion um den Solothurner Finanzausgleich läuft. Keystone

Weitere Themen der Sendung:

  • Das Kantonsspital Baden ist mit dem vorgeschlagenen Weg zur Lösung des Streits um die neue Spitalliste einverstanden.
  • Der Solothurner Rollstuhlsportler Heinz Frei hat bereits zum 20. Mal den Berliner Marathon gewonnen.
  • Eine Windischer Kleinfirma produziert ein weltweit einzigartiges Luftmessgerät - es passt in den Hosensack.

Moderation: Andreas Capaul, Redaktion: Barbara Meyer