Wie weiter mit geplanter Sägerei Luterbach?

Das Schweizer Holzunternehmen Schilliger, welches in Luterbach den Bau einer Grosssägerei plant, übernimmt nun eine bestehende Sägerei im elsässischen Vogelsheim. Die Kapazitätsengpässe von Schilliger sind somit gedeckt.

Braucht es also die Sägerei in Luterbach überhaupt noch? Auf diese Frage weiss die Schilliger Holz AG (Küssnacht) derzeit noch keine Antwort.

Weiter in der Sendung:

  • Die nostalgische Sesselbahn auf den Weissenstein wird nach Ende Oktober nie mehr fahren. Dies sagt das Bundesamt für Verkehr BAV. Das BAV werde der Bahn keine Betriebsbewilligung mehr erteilen, auch wenn sie umfassend saniert würde. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass die neue Gondelbahn gebaut werden darf: Dieses Dossier liegt im Moment beim Bundesamt für Raumplanung BRP.

 

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Christian Salzmann