Basler Finanzkommission zufrieden mit Staatsrechnung

Die Finanzkommission des Basler Grossen Rates stellt der Basler Staatsrechnung 2009 ein gutes Zeugnis aus.

Ausserdem:

  • Breite Allianz im Baselbiet für HarmoS und Co.
  • Baselbieter alt Regierungsrat Theo Meier ist tot

Beiträge

  • Finanzkommission zufrieden mit Basler Staatsrechnung

    Aus Sicht der Finanzkommission des Basler Grossrats ist die Staastrechnung 2009 erfreulich. Trotz Steuersenkung und Konjunktureinbruch schliesst diese mit einem Überschuss von einer Viertel Milliarde ab.

    Angesichts der zu erwartenden Neuverschuldung ab nächstem Jahr fordert die FiKo aber Massnahmen, um die Kantonsfinanzen bis Mitte Jahrzehnt wieder ins Lot zu bringen.

    Hansruedi Schär

  • Ehemaliger BL-Regierungsrat Theo Meier tot

    Der frühere Baselbieter Regierungsrat Theo Meier ist tot. Der 90-Jährige sei von all seinen Altersbeschwerden erlöst worden, heisst es in der am Donnerstag veröffentlichten Todesanzeige. Theo Meier gehörte der Baselbieter Regierung als Vertreter der FDP von 1967 bis 1983 an.

    Er leitete die Finanz- und Kirchendirektion.

  • Centralbahnplatz: Taxifahrer müssen 50er-Bus weichen

    Die Taxifahrer am Basler Centralbahnplatz müssen dem Flughafenbus weichen. Ab Juli wird der Taxibetrieb neu auf der Ostseite des Bahnhofs SBB abgewickelt, also vis-à-vis des Coop, wie das Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mitteilte.

    Die Taxifahrer dürfen ihre Gäste allerdings weiterhin unmittelbar beim Bahnhof aussteigen lassen.

Moderation: Gaudenz Wacker