Eine PUK wird das Debakel beim Bau des Biozentrums untersuchen

Warum genau wird das Basler Biozentrum bis zu 110 Millionen Franken teurer? Und wer ist dafür verantwortlich? Eine Parlamentarische Untersuchungs-Kommission soll nun ermitteln. Der Grosse Rat sagt klar Ja zur Einsetzung einer PUK.

Aussenansicht Biozentrum
Bildlegende: Staatskanzlei Basel-Stadt

Ausserdem:

  • Der Grosse Rat sagt deutlich Ja zum neuen Kulturvertrag mit Baselland. Er äussert aber ebenso deutlich seine Unzufriedenheit über die ausgehandelten 10 Millionen, die das Baselbiet in Zukunft jährlich für die Zentrumsleistungen nach Basel überweisen soll.
  • Nach der Beilegung des Streits zwischen dem Basler Präsidialdepartement und dem Direktor des Historischen Museums fordern Politiker, dass die staatlichen Museen in öffentlich-rechtliche Stiftungen überführt werden sollen.

Moderation: Massimo Agostinis