Einkaufstourismus: Bagatellgrenze führt zu Zusatzkäufen

Bisher erreicht die neue Bagatellgrenze von 50 Euro für die Rückerstattung der Mehrwertsteuer das erhoffte Ziel nicht. Händler aus Weil am Rhein berichten, die Zahl der Besucher gehe nicht zurück. Schweizer Kundinnen und Kunden würden sogar zusätzliche Produkte kaufen, um die Grenze zu erreichen.

Bildlegende: Keystone

Ausserdem:

  • Vorläufig keine Alternativ zu Mille Feuilles. Trotz dem Ja des Baselbieter Stimmvolks zur Lehrmittelfreiheit müssen die Dritt- und Viertklässler bis auf weiteres das ungeliebte Lehrmittel benützen, da Alternativen fehlen. Erst ab der fünften Primarklasse gibt es andere Lehrmittel.
  • Heute findet im Kleinbasel der Vogel Gryff statt. Diesjähriger Ehrengast ist Christoph Franz, Verwaltungsratspräsident von Roche.

Moderation: Benedikt Erni