Glanzvolle Wahl von Salome Hofer zur Basler Grossratspräsidentin

Trotz glanzvoller Wahl und breitester Akzeptanz will die neue Basler Grossratspräsidentin Salome Hofer (SP) nichts wissen von einem Regierungsamt. "Das ist meine letzte Wahl", sagt sie im Interview mit dem Regionaljournal.

Foto Salome Hofer im Grossratssaal
Bildlegende: Keystone

Ausserdem:

  • Der Basler Grosse Rat sagt praktisch einstimmig Ja zu einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK), welche die massiven Kostenüberschreitungen beim Neubau des Biozentrums genauer unter die Lupe nehmen soll.
  • Kurz vor den Gemeindewahlen zieht sich SVP-Gemeinderat Daniel Ivanov zurück. Dies, nachdem bekannt geworden war, dass Ivanov gleichzeitig zu seinem Gemeinderatsmandat Richter am Kantonsgericht ist, was rechtlich nicht erlaubt ist.

Moderation: Benedikt Erni