Kinderspital beider Basel fährt Defizit ein, trotz guter Arbeit

Das Kinderspital beider Basel schliesst das vergangene Geschäftsjahr mit einem Defizit. Einen grossen Teil am Verlust führt das UKBB darauf zurück, dass die Patientinnen und Patienten früher das Krankenhaus verlassen können.

Weitere Themen:

  • Wie sinnvoll war der einsatz eine Super-Puma-Helikopter wegen des Harrassenlaufs?
  • Brauchen wir übermässig grosse Shopping-Center überhaupt?

Beiträge

  • UKBB schreibt Verlust

    Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) hat 2009 4,5 Millionen Franken weniger verdient. Das liegt unter anderem daran, dass die Verweildauer der stationären Patientinnen und Patienten im Schnitt um einen halben Tag zurückging.

    Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen ist das erfreulich, für das UKBB bedeutet das, dass es weniger Pflegetage abrechnen kann.

    Michèle Scheidegger

  • Weiteres Einkaufszentrum in der Region

    Im Industriegebiet zwischen Oberwil und Therwil eröffnet am Mittwoch ein neues Einkaufszentrum - der neue «Coop Megastore». Auf mehr als 4000 Quadrametern werden 40'000 Produkte angeboten. In Oberwil Dorf gibt es bereits einen Coop, im Industriegebiet einen Migros.

    Bei den Oberwilern ist wenig Begeisterung zu spüren für das neue grosse Einkaufszentrum, wohl aber Neugierde.

    Marlène Sandrin

  • Einkaufszentren: Rote Zahlen am Horizont

    Das Bedürfnis nach grossen Einkaufszentren ist ganz klar vorhanden. Sie befriedigen unseren Wunsch nach Vielfalt und Grösse. Längerfristig sieht der Wirtschaftsberater und Publizist Heik Afheldt aber ein Überangebot, da die Bevölkerung nicht genug stark wächst.

    Marlène Sandrin

  • Umstrittener Militäreinsatz am Harassenlauf

    Der Einsatz des Militärhelikopters am Harassenlauf dürfte mindestens 60'000 Franken gekostet haben. Die Luftwaffe rechnet für einen Super-Puma-Helikopter mit Kosten von 10'500 Franken pro Flugstunde, inklusive Piloten und Treibstoff.

    Die Kosten übernimmt der Bund, weil alle Polizeien der Schweiz Anspruch auf eine bestimmte Anzahl Flugstunden der Luftwaffe haben. Den Einsatz des Super-Pumas am Harassenlauf hatte die Baselbieter Polizei beantragt.

    Martin Jordan

Moderation: Vanda Dürring