Margarethen-Tram gefährdet historische Wasserleitung

Mit einer neuen Tramlinie durch den Margarethen-Stich soll bis in fünf Jahren das Leimental mit dem Tram besser an Basel angebunden werden. Doch die Bauarbeiten gefährden eine historische Wasserleitung unter dem Margarethenhügel.

Ausserdem

  • 80 Millionen Franken Schaden durch Kühlhausbrand
  • Basler Regierungen wollen Bundesgesetz für Fussfesseln

Beiträge

  • 80 Mio Schaden durch Kühlhausbrand

    Der Brand im Bell-Kühlhaus in Basel hat einen Schaden von 80 Millionen Franken angerichtet. 50 Millionen betreffen Bell, der Rest Dritte, die im Kühlhaus Waren eingelagert hatten.

  • Bundesgesetz für elektronische Fussfesseln gefordert

    Die Regierungen der beiden Basel fordern, dass elektronische Fussfesseln in einem Bundesgesetz verankert werden. Sie wollen dazu eine Standesinitiative einreichen - den Auftrag dazu müssen ihnen aber noch die jeweiligen Kantonsparlamente erteilen.

    Elektronische Fussfesseln kommen in den beiden Basel seit 1999 zum Einsatz.

Moderation: Hansruedi Schär