Riehen will Druck auf Brandstifter erhöhen

Die Gemeinde Riehen hat die Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter verdoppelt.

Ausserdem

  • Brandstiftungen kosten Gebäudeversicherung Millionen
  • Basler Parteien müssen Finanzquellen nicht offenlegen
  • Duggingen kommt nicht zur Ruhe

Beiträge

  • Brandstifter in Riehen kostet Gebäudeversicherung viel Geld

    Vier Millionen Franken kosteten die Brandstiftungen in Riehen die Basler Gebäudeversicherung bis jetzt. Berappen müssen dies alle Prämienzahler. Auf die Prämien haben die Brandstiftungen aber keinen Einfluss.

    Vanda Dürring

  • Schon wieder Abgang in der Verwaltung Duggingen

    Der Gemeindeverwalter von Duggingen nimmt den Hut. Er begründet seinen Abgang mit der hohen Arbeitsbelastung bei gleichzeitig geringer Wertschätzung. Bereits vor ein paar Wochen gab der eben erst gewählte Gemeindepräsident seinen Rücktritt.

  • Basler Parteien müssen Geldquellen nicht offenlegen

    Im Kanton Basel-Stadt müssen die Parteien auch in Zukunft nicht offenlegen, wie sie sich finanzieren. Ein linker Vorstoss, der die Offenlegung der Geldquellen und Sponsoren verlangte, wurde vom Rat abgelehnt.

    Damit hat der Rat einen Rückzieher gemacht: Noch im September hatte er sich für Offenlegung ausgesprochen.

Moderation: Hansruedi Schär