Alternatives Kulturzentrum im Berner Jura vor dem Aus

Seit 10 Jahren ist in einem alten Fabrikgebäude der Tornos AG in Moutier das alternative Kulturzentrum «Pantographe» zu Hause. Nun beansprucht die Maschinenfirma das Gebäude für sich, die Aktivisten müssen ausziehen. Die aber wollen bleiben.

Zu sehen ist ein Schild mit der Aufschrift «Pantographe».
Bildlegende: Hunderte Künstler aus dem In- und Ausland waren in den letzten Jahren in Moutier. Ihr Ziel: Der Pantographe. Leonie Marti/SRF

Weiter in der Sendung:

Im Wallis wurde ein Wolfspaar gesichtet. Es könnte also schon bald ein Wolfsrudel geben, sagt das Walliser Jagdinspektorat.

Bund, Kanton und Stadt buhlen um die besten Fachkräfte. Statt hohe Löhne bietet die Stadt Bern aber andere Vorteile.

Moderation: Häni, Elisa, Redaktion: Sahli, Michael