Bald keine «erhaltenswerten» Berner Häuser mehr?

Für die Bildungskommission des Berner Kantonsparlaments braucht es im Kanton Bern künftig nur noch schützenswerte Häuser, keine erhaltenswerten mehr. Die Kommission wird dem Rat bei der Beratung der kantonalen Kulturpflegestrategie beantragen, diese Schutzkategorie abzuschaffen.

Auch das SRF-Studio Bern an der Schwarztorstrasse ist (noch) als «erhaltenswert» eingestuft.
Bildlegende: Auch das SRF-Studio Bern an der Schwarztorstrasse ist (noch) als «erhaltenswert» eingestuft. SRF

Weiter in der Sendung:

Aus «Grün 18» wird «Grün 19»: Der Trägerverein der geplanten Landesaustellung zu Natur und Nachhaltigkeit in Bern will zuerst die Finanzierung sichern.

Freiburger Förster und Wildhüter dürfen auch in Zukunft keine Bussen austeilen. Das Kantonsparlament kippt diesen Vorschalg der Regierung.

Eine Anzeige im Wallis wird zur Politposse: Das Kantonsparlament sieht die Glaubwürdigkeit des Kantons auf dem Spiel, nun ist die Anzeige vom Tisch.

Moderation: Thomas Pressmann, Redaktion: Peter Brandenberger