Berner Frühjahrs-Messe BEA eröffnet

In Bern wurde am Freitag Morgen die BEA offiziell eröffnet.

Gastland ist Holland, das zwei Jahre nach der Fussball-EM Euro 08 nach Bern zurückkommt. Eine der zahlreichen Sonderschauen ist dem Jodeln gewidmet: Der Eidgenössische Jodlerverband feiert sein 100-Jahr-Jubiläum im Rahmen der traditionellen Frühjahrsmesse.

Beiträge

  • Berner Frühjahrs-Messe BEA eröffnet

    In Bern wurde am Freitag Morgen die BEA offiziell eröffnet.

    Gastland ist Holland, das zwei Jahre nach der Fussball-EM Euro 08 nach Bern zurückkommt. Eine der zahlreichen Sonderschauen ist dem Jodeln gewidmet: Der Eidgenössische Jodlerverband feiert sein 100-Jahr-Jubiläum im Rahmen der traditionellen Frühjahrsmesse

    Brigitte Mader

  • Denkmalpflegepreis für sorgfältigen Umbau

    Der Kanton Bern vergibt erstmals einen Preis für Denkmalpflege. Die Auszeichnung geht an die Besitzerfamilie des ehemaligen Schulhauses in Mauss bei Mühleberg für dessen Umnutzung zu einem Wohnhaus.

    Mit dem Preis würdigt der Kanton Bern das Engagement der Besitzerfamilie bei der Restaurierung des Schulhauses.

  • Demo gegen die Abschaffung der Pauschalsteuer im Kanton Bern

    Vor dem Hauptsitz der Gewerkschaft UNIA in der Stadt Bern demonstierten am Freitagmorgen rund hundert Arbeiter und Angestellte aus der Region Gstaad. Sie protestierten gegen die Initiative zur Abschaffung der Pauschalsteuer im Kanton Bern, welche am 1. Mai von den Gewerkschaften lanciert wird.

    Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze, insbesondere das Baugewerbe und der Tourismus hängen stark von den Pauschalbesteuerten ab, sagt der Saanenländer Gewerbeverein. Bis zu 2000 Arbeitsplätze seien in Gefahr. Die UNIA bestreitet diese Zahl und bezeichnet das Vorgehen der Gewerbler als Angstmacherei.

    Priska Dellberg

Moderation: Peter Brandenberger, Redaktion: Peter Brandenberger