Das Amt für Justizvollzug überwacht den Thorberg zu wenig

Das bernische Amt für Justizvollzug nehme seine Führungsaufgabe bei der Strafanstalt Thorberg nur ungenügend wahr, steht in einem Sonderprüfungsbericht. Verfasst hat den Bericht die Finanzkontrolle. Verbesserungswürdig seien die Betriebskultur und die Kommunikation mit den Medien.

Das Gefängnis Thorberg bei Krauchtal – immer wieder in Diskussion.
Bildlegende: Das Gefängnis Thorberg bei Krauchtal – immer wieder in Diskussion. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Die neue Walliser Kantonsverfassung: Eigentlich sollte die breite Bevölkerung mitreden können, nun sind im Verfassungsrat im Oberwallis aber doch vor allem Politikerinnen und Politiker.
  • Manchester United ist da: Mitgereist ist auch der Nachwuchs, der gegen den Nachwuchs von YB spielen wird.
  • Im Berner Jura wurde eine archäologische Sensation entdeckt: Die goldene Hand ist zirka 3500 Jahre alt.

Moderation: Elisa Häni